THEMA 23: Das Perfekt

Bildung des Perfekts: Präsens vom spanischen Hilfverb HABER + PARTIZIP.

Bildung des PARTIZIPS: Stamm des Verbes + -ado oder -ido:

CANT-AR -> Stamm = cant -> + ado -> cantado (Infinitiv auf -AR)

COM-ER -> Stamm = com -> + ido -> comido (Infinitiv auf -ER)

VIV-IR -> Stamm = viv -> + ido -> vivido (Infinitiv auf -IR)

Beispiel – die Verben trabajar, leer und salir im Perfekt durchkonjugiert:

Personalpronomen HABER + PARTIZIP
yo he +

trabaj-ADO

le-IDO

sal-IDO

has
él/ella/usted ha
nosotros/nosotras hemos
vosotros/vosotras habéis
ellos/ellas/ustedes han

GEBRAUCH:

  • Das Perfekt verwendet man für Ereignisse, die sich vor kurzer Zeit zugetragen haben. Beispiele:

Hoy he desayunadocafé con leche y galletas. (Heute habe ich Kaffee mit Milch und Keksen gefrühstückt.)

Esta mañana he vistoa tu hermano. (Heute morgen habe ich deinen Bruder gesehen.)

Últimamente hemos trabajado mucho. (In letzter Zeit haben wir sehr viel gearbeitet.)

  • Spricht man über Vergangenes innerhalb des Zeitraums, in dem man sich in diesem Moment befindet, wird ebenfalls das Perfekt verwendet. Beispiele:

Esta semana he cenado fuera tres veces. (Diese Woche habe ich drei mal auswärts abendgegessen.)

Este verano he estado de vacaciones en Mallorca. (Diesen Sommer bin ich im Mallorca auf Urlaub gewesen.)

Este año he estudiado muchísimo para la Universidad. (Dieses Jahr habe ich viel für die Universität gelernt.)

  • Möchte man eine Aktion beschreiben, die in der Vergangenheit begonnen hat, aber in der Gegenwart noch weiter geht, ist ebenfalls das Perfekt zu verwenden. Signalwort ist «siempre» (immer):

Siempre me he duchado por las mañanas. (Ich habe mich immer in der Früh geduscht.)

  • Erzählt man von einer Erfahrung, für die die Zeitangabe unwichtig ist. Beispiele:

¿Alguna vez has comido caracoles? (Hast du jemals Schnecken gegessen?)

No, nunca/muchas veces/tres veces… he comido caracoles. ¡Es asqueroso! (Nein, niemals/viele Male/drei Mal habe ich Schnecken gegessen. Es ist ekelhaft!)

Ya he visitado Madrid y me gusta mucho. (Ich habe schon Madrid besucht und sie gefällt mir sehr.)

Todavía no he conocido a tu hermano. (Ich habe noch nicht deinen Bruder kennengelernt.)

ACHTUNG!

Manche Partizipien werden unregelmäßig gebildet:

INFINITIV GERUNDIUM
HACER hecho
DECIR dicho
VER visto
PONER puesto
VOLVER vuelto
ESCRIBIR escrito
MORIR muerto
Informier Dich über unsere Kurse und weiteren Angebote in Wien. Wähle den Kurs, der am besten für dich passt.
Der Unterricht kann bei dir, beim uns oder ganz woanders stattfinden - wie du möchtest! Kurszeiten auch frei vereinbaren!
Mach dir keine Sorgen wegen dem Preis! Erfahre mehr über unser Preise und Angebote.
Reise mit eHispanismo in die schönsten Städte Spaniens, um Dein Spanisch zu verbessern und die spanische Kultur kennenzulernen.
Verbessere Dein Spanisch mit unserem umfangreichen (kostenlosen!) Lernmaterial. Unter "Spanisch Online" findest Du zahlreiche Übungen.